Links

Die Stiftung Ferien im Baudenkmal ist ein Projekt an der Schnittstelle von Tourismus und Denkmalpflege. Sie engagiert sich schweizweit für den Erhalt von bauhistorisch wertvollen Gebäuden, indem sie dem Verfall ausgesetzte und vom Abriss bedrohte Baudenkmäler nach einer sanften Restaurierung als Ferienobjekte neu belebt und für die Öffentlichkeit nutzbar macht.

In der Schweiz finden sich die unterschiedlichsten Baudenkmäler auf kleinstem Raum: traditionelle Bauernhäuser, Bürgerhäuser, Zeugen der Industrialisierung und der Anfänge des Tourismus sowie einzigartige Beispiele moderner Architektur. Baudenkmäler sind wichtige Bestandteile intakter Ortsbilder und Landschaften, konservieren Geschichte und schaffen Identität. Weil sie aber den heutigen Nutzungsanforderungen häufig nicht entsprechen, werden sie oft ohne Rücksicht auf ihren baukulturellen Wert abgerissen. Für ihren Erhalt sind deshalb nachhaltige Nutzungsformen gefragt.

Die Kantonale Denkmalpflege begleitet alle Phasen von Planungs- und Bauvorhaben vom ersten Gespräch bis zur Auszahlung von Beiträgen an Renovations- und Umbauarbeiten. Sie versteht sich mit ihrem Beratungsangebot als Vermittlerin zwischen sämtlichen an einem Projekt beteiligten Partnerinnen und Partnern. Ein Hauptanliegen ist aufzuzeigen, wie Restaurierungs- und Umbauarbeiten an geschützten Bauten unter Berücksichtigung der architektonischen Merkmale, der heutigen Wohnbedürfnisse und einem zeitgemässen Energiehaushalt umgesetzt werden können.

Die historischen Bauten Appenzell Ausserrhodens sind hervorragend – nicht nur wegen ihrer architektonischen Qualität, sondern auch ihrer Menge wegen. Fünfzig Prozent aller Häuser sind vor 1919 erstellt worden. Das sind dreimal mehr als in den übrigen Kantonen der Schweiz. Grund dafür ist die florierende Ausserrhoder Textilproduktion zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert. Neben den repräsentativen Fabrikantenhäusern sind es vorwiegend einfache Bürger- und Bauernhäuser, welche heute als Zeugen der Vergangenheit geschützt sind. In ihnen wird auch heute noch gewohnt und gearbeitet.

Appenzellerland Tourismus AR
St.Gallerstrasse 49
9100 Herisau

T: +41 71 898 33 00

Auf diesem Portal finden Sie die siebzehn Museen im Appenzellerland sowie aktuelle Informationen zu ihren Ausstellungen und Veranstaltungen. Schauen Sie rein! Die Museen im Appenzellerland zeichnen sich durch ihre Vielfalt aus. Zumeist klein und kulturgeschichtlich ausgerichtet, sind sie architektonisch stimmig in ihre Umgebung eingebettet.

Mit ihren unterschiedlichen Sammlungen bilden sie das kulturelle Erbe der Region und mit ihren Ausstellungen eine wichtige Plattform für gesellschaftliche Auseinandersetzungen und Entwicklungen.

Diese Webseite wird von der Museumskoordination im Amt für Kultur des Kantons Appenzell Ausserrhoden getragen und betreut.